Vielen Dank für Ihr Interesse am Portal eEducation.

Sie finden hier weiterhin die bisher verlinkten Ressourcen, es werden jedoch keine neuen Ressourcen hinzukommen.

Ende 2024 wird das Portal eEducation abgeschaltet.

Die Ressourcen werden danach nur noch direkt und nicht mehr über das Portal eEducation erreichbar sein.

Weltenreise 2012: 5000 Jahre Ägypten

Auf der dieser <<Weltenreise>> lassen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Basel das Publikum in die Welt Ägyptens eintauchen. Die Expedition nimmt ihren Ausgang bei den Geschehnissen des arabischen Frühlings, der im Lichte der neueren ägyptischen Geschichte beleuchtet wird. Es folgt ein weiter Sprung zurück, und wir erfahren, warum historische Ereignisse im alten Ägypten heute auf den Tag genau datiert werden können – dies dank der Kombination der damals gebräuchlichen Mond- und Sonnenkalender und heutigem astronomischen Fachwissen. Die nächste Station bildet die einzigartige Welt der Hieroglyphen, mit denen die Ägypter Geschehnisse in Bildern genau festhielten. Weiter führt die Reise zum unberührten Grab im Tal der Könige, das Basler Forschende zu Beginn dieses Jahres entdeckt haben. Das Publikum nimmt an diesem sensationellen Fund teil und erfährt, welche Vorstellungen sich Menschen in Ägypten vor tausenden von Jahren zum Tod machten. Auf der Entdeckungsreise durch die Geschichte Ägyptens begleiten das Publikum die Professoren Susanne Bickel (Thema: Eine Sängerin im Tal der Könige), Antonio Loprieno (Mit Bildern schreiben) und Maurus Reinkowski (Der Nil: Die Lebensader Ägyptens) sowie Dr. Rita Gautschy (Astronomie bei den alten Ägyptern) von der Universität Basel. Studierende des Instituts für Visuelle Kommunikation der Fachhochschule Nordwestschweiz unter Leitung von Prof. Michael Renner gestalten die Weltenreise visuell. <<Weltenreise – 5000 Jahre Ägypten>> verspricht spannende Unterhaltung, bei der Forschung auf ästhetische und verständliche Weise präsentiert wird. Sie knüpft an die Weltenreise <<Vom Kosmos zur Nanowelt>> an, die letztes Jahr mit grossem Erfolg durchgeführt worden ist.

Fach: Studium & Lehre; Geschichte & Politik | Beitragende: Reinkowski, Maurus, Gautschy, Rita, Loprieno, Antonio, Bickel, Susanne | Produktion: Aufzeichnung und Website: New Media Center der Universität Basel | Jahr: 2012 |

Deutsch Video
Weltenreise 2012: 5000 Jahre Ägypten