Vielen Dank für Ihr Interesse am Portal eEducation.

Sie finden hier weiterhin die bisher verlinkten Ressourcen, es werden jedoch keine neuen Ressourcen hinzukommen.

Ende 2024 wird das Portal eEducation abgeschaltet.

Die Ressourcen werden danach nur noch direkt und nicht mehr über das Portal eEducation erreichbar sein.

Weltenreise 2011: Vom Kosmos zur Nanowelt

Unter dem Titel <<Weltenreise – Vom Kosmos zur Nanowelt>> organisierte die Universität Basel zusammen mit dem Swiss Nanoscience Institute (SNI) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) am 18. November 2011 einen einmaligen Anlass, an dem sich das Publikum zusammen mit Forschenden auf eine virtuelle Endeckungsreise begibt , die vom Grossen ins Kleine führt. Bei der Veranstaltung laden Forschende der Universität Basel, des SNI und der FHNW die Besucherinnen und Besucher ein, sie auf eine spannende virtuelle Reise zu begleiten. Sie werden die Geburt eines Sterns erleben, die Bausteine des Universums kennenlernen und in schwarze Löcher schauen. Die Reise geht dann vom riesigen Kosmos weiter in die winzige Nanowelt. Hier erleben die Teilnehmenden, wie kleinste Bausteine Leben erst ermöglichen, wie sie perfekt miteinander agieren und wie sie sich gegenseitig abgrenzen und schützen. Doch wir Menschen wollen nicht nur wissen, wie alles funktioniert. Wir möchten Gelerntes anwenden und nutzen. Deshalb nehmen die Forschenden sie weiter mit auf ihre Entdeckungsreise, lassen sie erleben, welche Anwendungen im menschlichen Körper die Nanowissenschaften ermöglichen und wagen schliesslich einen Blick in die Zukunft.Als <<Reisebegleiter>> fungieren Professoren der Universität Basel. Namentlich: Prof. Dr. Christian Schönenberger (Universität Basel), Prof. Dr. Friedrich Karl Thielemann (Universität Basel), Prof. Dr. J.P. Maier (Universität Basel), Prof. Dr. Anne Spang (Universität Basel), Prof. Dr. Jörg Huwyler (Universität Basel) und Prof. Dr. Wolfgang Meier (Universität Basel). Für die visuelle Umsetzung ist Prof. Michael Renner (Fachhochschule Nordwestschweiz) verantwortlich. Projektinitiant und Koordination: Mark Inglin (Universität Basel). <<Weltenreise – Vom Kosmos zur Nanowelt>> verspricht spannende Unterhaltung, einzigartige visuelle Effekte, spektakuläre Foto- und Filmaufnahmen (u.a. vom Weltraumteleskop Hubble) und gut verständliche Informationen, die helfen, besser zu verstehen, was die Welt im Grossen und im Kleinen zusammenhält. Die Veranstaltung richtet sich an eine breite, allgemein an der Wissenschaft interessierte Öffentlichkeit, an Studierende sowie an junge Erwachsene, die mit einem naturwissenschaftlichen Studium liebäugeln.

Fach: Natur & Technik; Studium & Lehre | Beitragende: Inglin, Mark, Thielemann, Friedrich-Karl, Maier, John P., Spang, Anne, Meier, Wolfgang Peter, Huwyler, Jörg | Produktion: Aufzeichnung und Website: New Media Center der Universität Basel | Jahr: 2011 |

Deutsch Video
Weltenreise 2011: Vom Kosmos zur Nanowelt